Die Fußballschule des FC Augsburg ist eine Woche lang zu Gast beim SV Egg. Nicht nur die Kinder und Jugendlichen sind begeistert.

Sie haben den Lieblingstrick von Top-Stürmer Ermedin Demirovic gelernt, um die Camp-WM gespielt und können jetzt jede einzelne Silbe der FCA-Hymne auswendig. Seit 2013 betreibt Fußball-Bundesligist FC Augsburg seine Fußballschule. Und das Motto ist Programm: „Trainieren wie die Profis.“ Bereits zum siebten Mal machte der Tross des Erstligisten in diesem Jahr beim SV Egg Station. Das Angebot der Fußballschule richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 13 Jahren.

Wer dabei sein wollte, musste ganz schön schnell sein. Im November vergangenen Jahres begann die Anmeldefrist, die 60 Plätze beim FCA-Camp waren binnen vier Stunden ausverkauft. Das freut auch Eggs Jugendleiter Ingo Brömmelmeier. Er sagt: „Für unseren Verein ist es Jahr für Jahr etwas Besonderes, dass der FC Augsburg mit seiner Fußballschule zu uns kommt. Das Programm begeistert den Fußball-Nachwuchs. Das Schöne ist, dass Kinder und Jugendliche aus vielen umliegenden Vereinen eine Woche lang in der Günztalarena zu Gast sind. Alle haben Spaß, dieses Miteinander begeistert mich.“

Fünf Tage lang wurde beim SV Egg fleißig in altersgerechten Kleingruppen trainiert. Dribbeln, Passspiel und Torschuss standen unter anderem auf dem Trainingsplan. Aber freilich noch vieles mehr. Neben dem Techniktraining kam auch der Spaß nicht zu kurz: Richtig rund ging es bei der Camp-Olympiade nach dem Mittagessen sowie beim großen Abschlussturnier am Freitagnachmittag.

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Besuch der WWK-ARENA. Mit dem Bus ging es nach Augsburg, wo die Kinder und Jugendlichen eine spannende Stadionführung bekamen. Sie durften die Innenräume begutachten, im VIP-Bereich zu Mittag essen und auch mal ganz nah an den heiligen Rasen. Der ist übrigens strengstens bewacht. Betreten verboten! Dass zum Abschluss der Stadiontour FCA-Profi Robert Gumny Fragen beantwortete, zudem Autogramme gab und für Erinnerungsfotos zur Verfügung stand, machte das mehr als wett. So ziert die meisten Trikots nun eine originale Unterschrift und über das Lieblingsessen und das schönste Tor des 25-jährigen Verteidigers wissen die jungen Fußballer nun auch Bescheid.

Nach den Sommerferien kehrt bei der Fußballschule keine Ruhe ein. Weiter geht es zum Beispiel mit den Spieltagscamps rund um die Heimspiele der FCA-Profis oder das Fördertraining. Alle Infos finden Interessenten unter fussballschule-fcaugsburg.de. Für die Verantwortlichen beim SV Egg ist bereits klar: Im nächsten Jahr wird das Fußball-Camp erneut Station im Unterallgäu machen. „Die Zusammenarbeit mit dem FCA funktioniert wunderbar und reicht bei uns im Verein inzwischen weit über die Fußballschule hinaus“, sagt Ingo Brömmelmeier.