Zum Auftakt ein Sieg

Am vergangenen Freitag eröffnete der SV Egg a.d. Günz vor ca. 300 Zuschauern die Bezirksliga-Saison 23/24 im Spiel gegen den Aufsteiger SpVgg Langerringen.

Trotz eines großen Umbruchs im Team startete das Team aus Egg als Favorit in das Spiel.

Zunächst war jedoch von der Favoritenrolle auf dem Platz nicht viel zu spüren. Der Aufsteiger aus Langerringen störte den Gastgeber früh in der eigenen Hälfte und konnte dadurch die eine oder andere Großchance erzwingen. Ein Abseitstreffer für die Hausherren in der 6. Minute beeindruckte die Gäste wenig. Die Egger kamen kaum ins Spiel, agierten mit vielen langen Bällen und so war es schlussendlich der Torhüter Christoph Wassermann der die Egger zwei Mal im Spiel hielt. Erst eine 1 gegen 1 Situation und anschließend ein gehaltener Elfmeter rüttelte das Team aus Egg wach.

In der 21 Minute war es dann Torsten Schuhwerk, der für das erste offizielle Tor der Saison 23/24 sorgte. Nach einer klasse Vorarbeit von Daniel Rauh musste dieser nur noch aus zwei Meter vor dem leeren Tor einschieben. Auch Rauh war es, der für die 2:0 Halbzeitführung sorgte. Mit einem Solo über linke Seite tanzte er die Abwehr aus Langerringen aus und schob aus Spitzenwinkel den Ball hinter die Linie.

Die Gäste aus Langerringen zeigten sich dennoch wenig beeindruckt von den Toren und kamen selbstbewusst aus der Kabine zurück. Das mutige Auftreten wurde sodann in der 49 Minute belohnt, als Bastian Renner für den 2:1 Anschlusstreffer per Kopf sorgte.

Der SV Egg ließ jedoch nicht locker und konnte nur wenige Minuten später nach einem steilen Pass in die Tiefe durch Bruno da Rocha Coval die zwei Tor-Führung wieder herstellen.

Die Mannschaft aus Egg dominierte nun immer mehr das Spiel und konnten so die erste Pressinglinie der Gegner gut überspielen. Es dauerte jedoch noch bis zur 86 Minute bis die Entscheidung fiel. Jonas Walter dribbelte sich über die linke Seite an der Abwehr der Gäste vorbei und legte auf David Schropp ab, der eiskalt ins lange Eck verwandelte.

Der erneute Anschlusstreffer der Gäste in der 89 Minute durch Ömer Öztürk gefährdete den ersten Sieg der Mannschaft aus Egg auch nicht mehr.

Dank der hohen Effizienz vor dem Tor und der Dominanz in der zweiten Halbzeit erkämpften sich die Egger einen verdienten Sieg gegen den wacker kämpfenden Aufsteiger aus Langerringen.

Verfasser: Jonas Walter