Ein gutes und spannendes Derby sahen die rund dreihundert Zuschauer gestern in der Günztalarena. Dabei behielt der SV Egg gegen den FC Heimertingen mit einem Last Minute Treffer knapp mit 2:1 die Oberhand. Weil sich Heimertingens Stephan Böck eine schwere Schulterverletzung zuzog (33.) und mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden musste, war die Partie allerdings für eine Dreiviertelstunde unterbrochen. Bis dahin waren die Gastgeber die dominierende Mannschaft und vergaben zwei, drei hochkarätige Möglichkeiten. Ein Konter über Manuel Schedel führte dennoch zur 1:0 Führung des SV Egg durch Thomas Hölzle (21.). Nur fünf Minuten später kam Heimertingen durch einen, von Ivan Zaper verwandelten Foulelfmeter zum 1:1 Ausgleich. „Da haben wir uns dumm angestellt“ – kommentierte SVE-Trainer Thomas Fackler diese Szene. Nach wieder Anpfiff und noch vor dem Seitenwechsel vergab sein Team zwei weitere Chancen zur erneuten Führung. Nach der Pause und mit zunehmender Spieldauer wurde die Angelegenheit hektischer. Heimertingen agierte überraschend zielstrebig, war beileibe nicht chancenlos und bot den Hausherren Paroli. Beide Torhüter konnten sich im Spielverlauf gleich mehrfach auszeichnen. Die allerletzten Minuten der Partie hatten es dann in sich. Erst traf FC-Spielertrainer Christoph Amann nur den Querbalken, praktisch im Gegenzug landete ein Kopfball von Florian Seitz ebenfalls nur an der Latte, den Nachschuss konnte Leon Schwenk zum 2:1 im Gästetor unterbringen (90.+4). Mit diesem Sieg und weil Aystetten in Germaringen nicht über ein 2:2 hinauskam, führte der SV Egg nun die Bezirksligatabelle an.

Verfasser: Jürgen Schuster