Es war ein Landesligaderby, in dem die Höhepunkte eher homöopathisch dosiert waren und die Unterallgäuer ihrem Ruf als Mannschaft für späte Tore einmal mehr gerecht wurden. Diesmal allerdings zu ihren Ungunsten. Beim 2:2 Unentschieden zwischen dem FV Illertissen II und dem SV Egg profitierten die Torschützen hauptsächlich von Fehlern in der gegnerischen Hintermannschaft.
Die Gäste aus Egg hielten gute zwanzig Minuten lang die Fäden in ihren Händen und kamen zu drei herausragenden Möglichkeiten. Erst senkte sich eine verunglückte Flanke gefährlich in Richtung hinteres oberes Toreck. FVI-Schlussmann Luka Nujic konnte hier gerade noch den Einschlag verhindern (7.). Bei einer riskanten Rückgabe musste der fünf Minuten später Kopf und Kragen riskieren, um schlimmeres zu verhindern. Kurz darauf schoss, der nicht immer sicherwirkende Nujic Eggs Manuel Schedel an und hatte Dusel, dass sich der Abpraller von seinem Tor weggedreht hat
(20.). Fast im Gegenzug sah diesmal die Abwehrreihe des SV Egg schlecht aus.
Die jungen Illertisser hatten in abgezockter Manier einen Freistoß schnell ausgeführt und ihren ersten Torschuss gleich im Ziel untergebracht. Robin Glöckle stand prompt alleine vor SVE-Torhüter Lukas Trum und ließ dem mit einem platzierten Flachschuss zum 1:0 keine Abwehrchance (22.).
Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten. Simon Schropp egalisierte diese Führung mit einem platzierten Freistoß aus achtzehn Metern Entfernung (26.). Eine halbe Stunde lang folgte viel Gedöns im Mittelfeld, ohne nennenswerte Torraumszenen. Erst als sich die Hintermannschaft des SV Egg uneins war und Sebastian Enderles Schuss knapp das Ziel verfehlt hatte wurde es lebhafter.
Ein Patzer von Luka Nujic verhalf Egg zum, nicht unverdienten 1:2. Nujic agierte in der Situation viel zu zögerlich, produzierte einen Foulelfmeter den Simon Schropp schließlich sicher in dessen Maschen setzen konnte (63.).
Gegen die dicht gestaffelte Hintermannschaft der Gäste taten sich die Hausherren lange schwer. Erst in der Nachspielzeit und nach einem Eckball gelang Yannik Wolff mit einem Kopfball doch noch der 2:2 Endstand (90.+1).
Trainerstimmen:
Mathias Linder (Co-Trainer FVI):
„Das war ein glücklicher Punkt für uns. Wir waren heute ziemlich effektiv“
Karlheinz Schabel (Egg):
„Das ist natürlich bitter, ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Wir können den Level momentan nicht über neunzig Minuten halten. Der Eckball am Schluss war vermeidbar“.
SV Egg:
Trum – Seidel, Egger, Ma. Heinle, Mo. Heinle (75. Schuhwerk) – D. Schropp (46. Herold), S. Schropp,
Heinzelmann (90. Stiegeler), Rauh – Schedel, Steck.
Bericht: Jürgen Schuster