Der FV Illertissen und der bayrische Totopokal, die Kombination passt ganz einfach. Sieben Partien in Folge musste der amtierende Pokalsieger kein Gegentor aus dem Spielverlauf heraus hinnehmen. Bei der Mission Titelverteidigung kam am Dienstagabend das achte Spiel hinzu. Beim SV Egg gewann der FVI zwar klar und verdient, aber ohne zu glänzen mit 5:0. Völlig chancenlos waren die Gastgeber allerdings nicht. „Wenn wir in der Anfangsphase etwas mehr Glück gehabt hätten“ – sinnierte Thomas Fackler nach den neunzig Minuten. So Unrecht hatte Eggs Trainer damit nicht, seine Mannschaft konnte sich gleich zu Beginn zwei nennenswerte Offensivaktionen erarbeiten. Erst fand die Hereingabe von Bruno da Rocha Coval keinen Abnehmer, dann fehlte Torsten Schuhwerk wohl ein wenig der Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Mit etwas mehr Mut und einem Heber hätte seine Direktabnahme durchaus ein größeres Problem für Felix Thiel zwischen den Illertisser Pfosten werden können. Vorne kein Glück und hinten Pech: bei einem Angriff des Regionalligisten fälschte Eggs Kapitän David Schropp den Ball ebenso unglücklich wie unhaltbar für Torhüter Christoph Wassermann zum 0:1 ins eigene Gehäuse ab (11.). Die erste echte herausgespielte Möglichkeit des FVI vergab Hannes Pöschl nach knapp zwanzig Minuten. Illertissen konnte den Druck von nun an erhöhen, vor dem Tor der Hausherren war man jedoch noch nicht zwingend. Im Zweifel konnten sich die Egger obendrein auf ihren Schlussmann verlassen. Über die gesamte Spieldauer hinweg hielt Wassermann, was zu halten war. Vor der Pause behielt er erst gegen den freistehenden Darius Held (30.) die Nerven und hatte bei einem Freistoß von Daniele Gabriele keine Probleme (35.). Derweil versuchten Wassermanns Vorderleute Nadelstiche zu setzen. Daniel Rauhs Versuch aus der Distanz verfehlte nur knapp das Ziel (29.). Er hatte dabei gesehen, dass Illertissens Keeper Felix Thiel zu weit vor seinem Kasten stand. Außerdem sorgte ein technisches Kabinettstückchen von Schuhwerk für ein Raunen auf der gut besetzten Tribüne (38.). Trotz alle dem hatte sich das 0:2 schließlich doch angekündigt. Allerdings war Wassermann, wie schon beim ersten Treffer, nur durch einen abgefälschten Schuss zu überwinden. Daniele Gabriele war dabei der Schütze (41.).
Gleich nach dem Seitenwechsel hatte der Allgäuer Kreispokalsieger mächtig Dusel als ein Schuss von Gabriele nur das Aluminium touchierte (48.). Fast im Gegenzug konnten die Gäste einen schön herausgespielten Angriff des SV Egg erst im letzten Moment stoppen. Zwei Spieler hatten im restlichen Spielverlauf ihre herausragenden Auftritte. Auf Seiten der rotgekleideten Hausherren war es der überragende Torhüter Christoph Wassermann, er verhinderte mehrfach schlimmeres für sein Team. Bei den Blauen von der Iller hieß der Akteur Marco Mannhardt. Der erst in der Pause eingewechselte Stürmer steuerte prompt einen Hattrick zum 5:0 Triumph seines Teams bei (58., 79., 89.). Immerhin kam auch der SV Egg noch zu zwei Offensivaktionen in der Schlussphase des Spiels. Leon Schwenk (85.) und Bruno da Rocha Coval (88.) konnten jedoch nicht für den Ehrentreffer des Bezirksligisten sorgen.

Holger Bachthaler:
„Das war heute nicht ganz so einfach für uns, weil wir auch viele Verletzte haben. Deshalb mussten wir die Belastung steuern und haben es trotzdem ganz gut kontrolliert. Jetzt bereiten wir uns auf die wichtigen nächsten Wochen vor und regenerieren erst einmal. Ich hoffe, es gibt keine neuen Blessuren“.

Thomas Fackler:
„Wir haben uns über neunzig Minuten gut verkauft. Die haben natürlich die individuelle Klasse und unsere Fehler bestraft“.

SV Egg:
Wassermann – Schwenk, Kutt (87. Haupeltshofer), Ehlert, Markthaler – B. da Rocha Coval, Rauh (87. Seitz), Schropp (69. T. da Rocha Coval), Hölzle (57. Rehklau) – Binder (84. Borde), Schuhwerk.

FV Illertissen:
Thiel – Omore, Jeck (46. Fundel), Neuberger (46. Mannhardt), P. Boyer – Held, Kilic (46. Frisorger), Zeller (46. Pudic), Watanabe – Pöschl, Gabriele (61. Glessing).